Probleme mit der Darstellung?
Newsletter im Browser öffnen

MVZ Institut für Mikroökologie GmbH

IFM-Newsletter

Darmkrebsmonat März, Herborner Mikrobiom Tage, Team des MVZ Institut für Mikroökologie

Sehr geehrte/r {SALUTATION} {LAST_NAME}, 

der März steht im Zeichen der Aufklärung über Darmkrebs. Das kolorektale Karzinom steht auf Platz zwei in Bezug auf Häufigkeit und Sterblichkeit bei Tumorerkrankungen in Deutschland. Viele Darmkrebsfälle könnten durch eine flächendeckende Früherkennung verhindert werden. Als Darmkrebsmonat dient der März dazu, Bewusstsein zu schaffen, Risikofaktoren zu erkennen und Präventionsmaßnahmen zu fördern.

Darmkrebs betrifft Menschen jeden Alters, wobei das Risiko mit dem Alter zunimmt. Es ist wichtig zu betonen, dass viele Fälle durch Früherkennung vermeidbar wären. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können dabei helfen, Vorstufen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Wir möchten Sie ermutigen, Ihre Patient:innen über Darmkrebs und seine Prävention zu informieren. Der ColoAlert Plus erkennt früheste Tumorstadien besonders effektiv, da er Tumor-DNA nachweist. Alle Informationen haben wir Ihnen im Newsletter verlinkt. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Darmkrebs keine unterschätzte Gefahr mehr darstellt.

Haben Sie sich schon zu unseren diesjährigen Herborner Mikrobiom Tagen angemeldet? Sichern Sie sich noch bis zum 30.04.2024 unseren attraktiven Frühbucherrabatt! Den Link zur Anmeldung finden Sie im Newsletter. 

Wir möchten den Newsletter nutzen um uns, das Team des MVZ Instiut für Mikroökologie, vorzustellen. Sie wollten immer schon wissen wer den Newsletter schreibt? Das erfahren Sie hier, wenn sie nach unten scrollen. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße 

Ihr Team des MVZ Institut für Mikroökologie

Darmkrebsmonat März

Sensitive Frühdiagnostik mit dem ColoAlert Plus

Am Anfang der Darmkrebs-Entwicklung stehen somatische – also im Laufe des Lebens erworbene – Mutationen im Genom der Darmzellen. Da Zellen der Darmmukosa kontinuierlich in den Stuhl abgetragen werden, lässt sich ihre DNA mittels PCR im Stuhl detektieren. 

Der ColoAlert Plus hat eine Sensitivität von 85 Prozent und eine Spezifität von 92 Prozent. Damit bietet der Stuhltest die genausten Vorhersagewerte unter den nicht-invasiven Vorsorgemethoden. Der ColoAlert Plus macht die Darmkrebsvorsorge einfach, sicher und verlässlich. Das zeigt auch die hohe Zufriedenheit der Patienten.

Mehr Informationen

Einladung: Herborner Mikrobiom Tage 2024

Lucky Gut - Der Darm und unsere mentale Gesundheit

Wir laden Sie herzlich zu unseren Herborner Mikrobiom Tagen 2024 ein. Mit dem Titel "Lucky Gut - Der Darm und unsere mentale Gesundheit" steht vom 7. – 9. Juni 2024 die Welt des Mikrobioms, unsere mentale Gesundheit und vieles mehr im Fokus!

Wir haben ein abwechslungsreiches und interaktives Programm für Sie geplant, welches Sie nun auf unserer Website finden. Welchen Einfluss hat die Ernährung auf unsere Stimmung und wie wird aus einem Leaky Gut ein Happy Gut? Unsere Referenten haben spannende Themen für Sie vorbereitet. An den Herborner Mikrobiom Tagen erhalten Sie neue wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Tipps für Ihren Praxisalltag von führenden Experten.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch, inspirierende Gespräche und neue Impulse rund um das Mikrobiom!

Mehr Informationen

Das Team des MVZ Institut für Mikroökologie

Wir stellen uns vor

Hallo! 

Zu Beginn unserer Reihe “Das Team des MVZ Institut für Mikroökologie” möchte ich mich bei Ihnen vorstellen. Ich bin Dr. rer. nat. Malena dos Santos Guilherme und schreibe den Newsletter für Sie. Nachdem ich 2016 das Studium in Biomedizinischer Chemie mit dem Diplom abschließen konnte, habe ich bis 2020 in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz zum Thema Alzheimer Demenz im Zusammenhang mit dem Mikrobiom promoviert. 
Seit September 2021 arbeite ich am Institut für Mikroökolgie und bin für die wissenschaftliche Kommunikation, die Website und alles was dazu gehört verantwortlich. Bei Fragen hierzu stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! 

Fragen?

Wir sind für Sie da!

Unser Kundensupport-Team steht Ihnen bei Fragen jeglicher Art zur Seite. Sie erreichen uns unter 02772 981-0 oder wenden Sie sich per Mail an: info@ifm-herborn.de. Bei fachlichen Fragen kontaktieren Sie gerne unsere Ärzte, Ärztinnen und Therapeut:innen der medizinischen Hotline, die Sie mit einer persönlichen Beratung unterstützen. 

Hotline

Frohe Ostern!

Wir senden Ihnen herzliche Ostergrüße und wünschen ein tolles Osterfest mit vielen schönen Momenten!

www.ifm-herborn.de

MVZ Institut für Mikroökologie GmbH | Auf den Lüppen 8 | 35745 Herborn
0 27 72 / 98 10
info@ifm-herborn.de

Impressum  |  Datenschutz