Fortgeschrittenen-Seminar am 21.11.2024 um 19 Uhr 

Wenn Essen Beschwerden verursacht: Lebensmittelallergien vom Immunkomplextyp

Donnerstag, 21.11.2024

19:00 - 20:30 Uhr

Online per Zoom

Fortgeschrittenen-Seminar

Worum geht’s?

Die Symptome von Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind vielfältig: abdominelle Schmerzen, Obstipation, Migräne oder rezidivierende Diarrhöen. Bei vollwertiger und gesunder Ernährung scheint eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel auf den ersten Blick ausgeschlossen – vor allem dann, wenn die Allergie-Symptome verzögert auftreten. 

Inhalte:

  • Typ-III-Allergie, der Immunkomplextyp: Wie entstehen verzögerte Allergiereaktionen im Körper?
  • Wie funktioniert die Diagnostik der Typ-III-Allergie? 
  • Ursächliche Hilfe für Ihre Patientinnen und Patienten: ein Anwendungsbeispiel aus der Praxis

 

Die Patientinnen und Patienten leiden meist jahrelang unter einer eingeschränkten Lebensqualität, ohne die Ursache zu erkennen. Mit unserer KyberAllergoPlex-Diagnostik lassen sich Lebensmittelallergien vom Typ-III aufzeigen. Verpassen Sie nicht unser spannendes Fortgeschrittenen-Seminar und melden Sie sich gleich an!

Mit der Teilnahme an Fortgeschrittenen-Seminar erhalten Sie 4 Akademiepunkte.

Die Referenten

Dr. rer. nat. Elke Jaspers

Dr. rer. nat. Elke Jaspers ist Mikrobiologin und auf molekulare Mikroökologie spezialisiert. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin der mikroLogos GmbH, zertifizierte BZTB-Trainerin, Fachreferentin des AMT und ausgebildete Sachverständige. Seit 17 Jahren arbeitet sie als wissenschaftliche Beraterin und Referentin eng mit dem MVZ Institut für Mikroökologie und der SymbioPharm GmbH zusammen. Sie verfasst Fachpublikationen und engagiert sich als Gründungsmitglied der Fachgruppe „Symbiontische Interaktion“ in der VAAM sowie als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates im AMT für die probiotische Medizin.

Dr. med. Thomas Ellwanger

Herr Dr. med. Thomas Ellwanger studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule in Hannover und ist Arzt am MVZ Institut für Mikroökologie GmbH. Seit 2012 ist er Leiter der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung des Instituts und ist unter anderem für die Therapieempfehlungen zuständig. Zudem leitet er den medizinischen Hotlineservice und ist auch selbst beratend in der Hotline für Ärzte tätig. Seit 2014 ist er zertifizierter Spezialist für Mikrobiologische Therapie vom Fachverband „Arbeitskreis Mikrobiologische Therapie e.V“ (AMT).

Anmeldung zum Fortgeschrittenen-Seminar am 21.11.2024