Fortgeschrittenen-Seminar am 27.03.2025 um 19 Uhr
Symbiose mit Risiko
Donnerstag, 27.03.2025
19:00 - 20:30 Uhr
Online per Zoom
Fortgeschrittenen-Seminar
Worum geht’s?
Symbiose mit Risiko - Mikrobiota, ihre Stoffwechselprodukte und Volkskrankheiten
Volkskrankheiten wie Arteriosklerose, Fettleber, Typ-2-Diabetes und das metabolische Syndrom stellen sowohl für das Gesundheitssystem als auch für die Betroffenen ein großes Problem dar. Ein Blick auf die Darmmikrobiota kann helfen, diesen Krankheiten besser zu begegnen. Sowohl vorbeugend als auch bei bereits manifesten Problemen.
Inhalte:
- Metabolische Entgleisung und die Rolle des Mikrobioms
- Zusammenhänge zwischen Lebensstil und Veränderungen der Mikrobiota
- Vertieftes Wissen zu unserer CardioHeparMetabolic-Diagnostik
- Praktische Tipps und Maßnahmen für eine erfolgreiche Therapie
Erfahren Sie, wie Sie Risiken für Herz-, Leber- und Stoffwechselerkrankungen Ihrer Patient:innen erkennen und frühzeitig eingreifen können.
Für die Teilnahme an unserem Fortgeschrittenen-Seminar erhalten Sie 4 Akademiepunkte. Wie freuen uns auf Sie!
Die Referenten
Dr. med. Thomas Ellwanger
Herr Dr. med. Thomas Ellwanger studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule in Hannover und ist Arzt am MVZ Institut für Mikroökologie GmbH. Seit 2012 ist er Leiter der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung des Instituts und ist unter anderem für die Therapieempfehlungen zuständig. Zudem leitet er den medizinischen Hotlineservice und ist auch selbst beratend in der Hotline für Ärzte tätig. Bis Ende 2023 leitete er eine hausärztliche Praxis mit naturheilkundlichem Schwerpunkt und verfügt daher nicht nur über wissenschaftliche, sondern auch langjährige praktische Erfahrung mit der Diagnostik des Instituts sowie deren therapeutischen Konsequenzen. Inzwischen ist er dem Fachpublikum durch mehr als 400 Vorträge bekannt.
Susanne Feldmayer-Huber
Susanne Feldmayer-Huber studierte in München an der Ludwig-Maximilians-Universität Humanmedizin, nahm dort am "Münchner Modell" zur Integration von Naturheilverfahren in das Medizinstudium teil und ist seit 1993 approbierte Ärztin. Sie erhielt zwei Forschungsstipendien für Ihre Arbeiten zur Aufnahme von Calcium aus Nahrungsergänzungsmitteln im Vergleich zu angereicherter Nahrung, arbeitete bis 2023 als Privatdozentin am Studienzentrum München und in einer großen hausärztlich-internistischen Praxis in München Poing, wo sie schwerpunktmäßig alternative Heilmethoden wie Akupunktur, Neuraltherapien und mikrobiologische Therapien anbietet.
Anmeldung zum Fortgeschrittenen-Seminar am 27.03.2025
Haben Sie Fragen?
Das Team der Seminarabteilung hilft Ihnen gerne weiter: