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α-1-Antitrypsin im Stuhl

Bezeichnung:α-1-Antitrypsin im Stuhl
Synonyme:α-1-AT
Zuordnung:Stuhldiagnostik, Entzündungsmarker, Permeabilitätsmarker
Probenmaterial und Mindestmenge:mind. bohnengroße Stuhlprobe (befüllter Stuhllöffel) im Standard-Stuhlröhrchen
Abnahmehinweise:Stuhlfänger verwenden; Anleitung zur Stuhlentnahme (auf Stuhlfänger aufgedruckt) beachten; Probenkontamination mit Wasser aus dem WC ist zu vermeiden.
Probenentnahmeset:Versandset Stuhl
Probentransport:Postversand möglich, Probe bitte umgehend nach der Entnahme versenden. Maximale Transportdauer 3 Tage.
Klinische Indikation:Entzündliche Erkrankungen des Magen- Darm- Traktes verbunden mit Blutungen in das Darmlumen, Permeabilitätsstörungen der Darmschleimhaut, Diagnostik von M. Crohn, Nahrungsmittelallergien, Glutensensitive Enteropathie, Nekrotisierende Enterokolitis, V.a. enterales Eiweißverlustsyndrom
Methode:ELISA
Referenzbereich:< 56 mg α-1-AT/dl Stuhl
Ansatztage:täglich
Beurteilung:
<56,0 mg/dlnormal
56,0 - <90,0 mg/dlleicht erhöht
90,0 - <135,0 mg/dldeutlich erhöht
>135,0 mg/dlstark erhöht

Die Bestimmung ist angezeigt zum Ausschluss entzündlicher Darmerkrankungen bei Reizdarmsyndrom. Dabei werden bei entzündlichen Prozessen im Darm erhöhte α-1-AT-Werte angetroffen. Erhöhte Werte können jedoch auch auf eine erhöhte Darmpermeabilität (Leaky Gut) hinweisen.

Informationsmaterial:Fachbroschüre - KyberPlus
Begleitdokumente:Ø
Bemerkungen:Bei der Interpretation erhöhter Werte ist zu beachten, dass diese bei entzündlichen Prozessen als auch bei Permeabilitätsstörungen zu finden sind.

Unterliegt der Dokumentenlenkung, Stand: 27.11.2020, erstellt von H. Huber (AL KyberPlus)

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