mind. bohnengroße Stuhlprobe (befüllter Stuhllöffel) im Standard-Stuhlröhrchen
Abnahmehinweise:
Stuhlfänger verwenden; Anleitung zur Stuhlentnahme (auf Stuhlfänger aufgedruckt) beachten; Probenkontamination mit Wasser aus dem WC ist zu vermeiden.
Probenentnahmeset:
Versandset Stuhl
Probentransport:
Postversand möglich, Probe bitte direkt nach der Entnahme versenden. Maximale Transportdauer 4 Tage.
Klinische Indikation:
Diagnostik und Verlaufskontrolle bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa), Ausschlussdiagnostik bei Reizdarmsyndrom.
Methode:
ELISA
Referenzbereich:
≤ 50 μg/g Stuhl
Ansatztage:
täglich
Beurteilung:
≤ 50 μg/g
normal
>50 – 350 μg/g
leicht erhöht
>350 μg/g
deutlich erhöht
Das fäkale Calprotectin wird als Calciumbindender Proteinkomplex von neutrophilen Granulozyten und Monozyten gebildet. Es kann daher als ein empfindlicher Marker für entzündliche Darmerkrankungen angesehen werden.
Informationsmaterial:
Fachbroschüre - KyberPlus
Begleitdokumente:
Ø
Bemerkungen:
Calprotectin zeigte in einer größeren Studie (Langhorst J et al., Am J Gastroenterol 2008;103;162-169) eine Sensitivität von 82% bei einer Spezifität von 87% in der Unterscheidung zwischen Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen.
Unterliegt der Dokumentenlenkung, Stand: 27.11.2020, erstellt von H. Huber (AL KyberPlus)
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