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Calprotectin im Stuhl

Bezeichnung:Calprotectin im Stuhl
Synonyme:Ø
Zuordnung:Stuhldiagnostik, Entzündungsmarker
Probenmaterial und Mindestmenge:mind. bohnengroße Stuhlprobe (befüllter Stuhllöffel) im Standard-Stuhlröhrchen
Abnahmehinweise:Stuhlfänger verwenden; Anleitung zur Stuhlentnahme (auf Stuhlfänger aufgedruckt) beachten; Probenkontamination mit Wasser aus dem WC ist zu vermeiden.
Probenentnahmeset:Versandset Stuhl
Probentransport:Postversand möglich, Probe bitte direkt nach der Entnahme versenden. Maximale Transportdauer 4 Tage.
Klinische Indikation:Diagnostik und Verlaufskontrolle bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa), Ausschlussdiagnostik bei Reizdarmsyndrom.
Methode:ELISA
Referenzbereich:≤ 50 μg/g Stuhl
Ansatztage:täglich
Beurteilung:
≤ 50 μg/gnormal
>50 – 350 μg/gleicht erhöht
>350 μg/gdeutlich erhöht

Das fäkale Calprotectin wird als Calciumbindender Proteinkomplex von neutrophilen Granulozyten und Monozyten gebildet. Es kann daher als ein empfindlicher Marker für entzündliche Darmerkrankungen angesehen werden.

Informationsmaterial:Fachbroschüre - KyberPlus
Begleitdokumente:Ø
Bemerkungen:Calprotectin zeigte in einer größeren Studie (Langhorst J et al., Am J Gastroenterol 2008;103;162-169) eine Sensitivität von 82% bei einer Spezifität von 87% in der Unterscheidung zwischen Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen.

Unterliegt der Dokumentenlenkung, Stand: 27.11.2020, erstellt von H. Huber (AL KyberPlus)

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