mind. 1,0 ml Serum oder Li-Heparin-Plasma oder EDTA-Plasma bzw. Vollblut
Abnahmehinweise:
Probeentnahmeset verwenden; Anleitung zur Probenentnahme beachten. Eine bestehende Substitution mit Vitamin-D und/oder Biotin-Präparaten sollte mindestens 24 h vor Blutentnahme unterbrochen werden.
Probenentnahmeset:
Versandset für „Vitamin-Diagnostik“
Probentransport:
Postversand möglich. Probe, wenn möglich direkt nach der Blutentnahme versenden.
Klinische Indikation:
Verdacht auf Vitamin D-Mangel, z.B. bei: Sonnenlichtmangel, Magen-Darm-Erkrankungen, Fehl- und Mangelernährung, Leberfunktionsstörungen, erhöhter Stoffwechsel (z.B. Einnahme von Barbituraten). Sinnvoll bei Schwangerschaft, Infektanfälligkeit, Fertilitätsstörungen, Tumorerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus.
Methode:
ECLIA
Referenzbereich:
30 - 88 μg/l
Ansatztage:
2x wöchentlich
Beurteilung:
Vitamin D Mangel: Sonnenlichtmangel, verminderte Zufuhr bzw. reduzierte enterale Aufnahme. Symptome und Folgeerkrankungen: Knochen- und Muskelschmerzen, Osteoporose, Osteomalazie, Parodontitis, Adipositas, granulomatöse Erkrankungen. Im Weiteren: Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Depressionen.
Vitamin D erhöht: Intoxikationen mit einer Hyperkalzämie treten bei unkontrollierter Aufnahme sehr hohen Dosen (vor allem bei Kindern) auf. Symptome: Kopfschmerzen, Durchfall, Polyurie, Lebersynthesestörung
Die untere Referenzwertgrenze orientiert sich an den vom Testhersteller veröffentlichten Daten. In Verbindung mit der Untersuchung anderer Blutparameter ist zu beachten, dass sich die gesamte Mindestmenge an Probenmaterial ggf. erhöht.
*Nicht akkreditierter Parameter, LV-Nr. 075, Stand: 28.02.2025, erstellt von Dr. med. Christoph Milczynski
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